Centre Protestant des Vacances (CPV)

Was ist das Centre Protestant de Vacances (CPV)?

Seit über 50 Jahren organisiert CPV während der Schulferien Lager für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren in der Schweiz und im Ausland. Diese Lager werden allesamt von Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren geleitet. Angeboten werden unterschiedliche Aktivitäten, die den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, unbekannte Orte zu entdecken und ihren Horizont zu erweitern. Der Verein beschäftigt neben dem Vorstand knapp zehn Mitarbeitende, die die jugendlichen Lagerleitenden ausbilden und sie unterstützen. So nehmen jedes Jahr über 2000 Kinder und Jugendliche an den Ferienlagern teil und über 350 Jugendliche werden durch die erwachsenen Mitarbeitenden als Lagerleitende geschult.

Wie setzt CPV Partizipation um?

Jugendliche gestalten die Lager. Die Lager von CPV werden alle von jugendlichen Leitenden geplant, organisiert und durchgeführt. Das bedeutet auch, dass diese während des Lagers die Verantwortung für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen haben. Mit zur Organisation der Lager gehört, dass die Leitenden Themen wählen und Workshops oder Animationen durchführen. Kurz, sie gestalten die aktive Arbeit mit den Kindern von A bis Z selber.

In den Lagern reden alle mit. Auch die Lager sind sehr partizipativ gestaltet. Innerhalb des vorgegebenen Rahmenprogramms können die Kinder und Jugendlichen Vorschläge für Aktivitäten machen, den Menüplan mitgestalten oder die Aktivitäten an den Abenden planen. Am Ende jedes Ferienlagers wird zudem ein Fragebogen verteilt, in dem die Kinder und Jugendlichen mitteilen können, welche Art von Lager sie sich wünschen und welche Aktivitäten sie gerne machen würden. Diese Vorschläge werden dann von den Leitenden und den professionellen Mitarbeitenden aufgenommen und evaluiert.

Jugendliche sind Teil des obersten Gremiums. Auch neben den Ferienlagern können die Jugendlichen im Verein viel mitbestimmen. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Lagerleitende können sie dem obersten Gremium des Vereins beitreten. Dieses trifft sich einmal im Monat um über vereinsrelevante Themen und Ausrichtungen zu diskutieren. Die Jugendlichen können also direkt Einfluss auf den Verein als Ganzes nehmen.