Partizipation in der Praxis

logobenevoloben4c

Partizipation in der Praxis

Partizipation muss sowohl von den Kindern und Jugendlichen als auch von den Erwachsenen gelebt und gelernt werden. Denn Verantwortung zu übernehmen, zu teilen oder gar Verantwortung ganz abzugeben, ist nicht einfach! Der Grundsatz aller Arbeit ist dabei immer: Partizipation ist freiwillig! Wenn Kinder oder Jugendliche nicht mitbestimmen wollen, darf man sie nicht dazu zwingen.

Sind die Kinder und Jugendlichen in Ihrem Verein aber motiviert, mitzumachen, dann finden Sie hier wichtige Informationen, Tipps und Anleitungen, wie Sie Ihr gemeinsames Vereinsleben gestalten können.

Erfahren Sie mehr über die Rahmenbedingungen, die es für die Kinder- und Jugendpartizipation braucht

Erhalten Sie Tipps und Tricks für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – von Vereinsmitgliedern, die wissen, wie es geht.

Bekommen Sie neue Inputs, wenn Sie einmal nicht weiter wissen.

Finden Sie praktische Methoden und Spielideen für die kreative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.