wir reden mit banner vereine sport

Stadtfüchse Dübendorf

Was sind die Stadtfüchse Dübendorf?

Die Jugendgruppe des Naturschutzvereins Dübendorf nennt sich Stadtfüchse Dübendorf, sie existiert seit 2016. Ziel der Jugendgruppe ist es, Kinder für Themen rund um die Natur und deren Schutz zu begeistern und zu sensibilisieren. Einmal im Monat treffen sich die Kinder an einem Mittwochnachmittag, im Zentrum steht dann das Erleben der Natur. Dabei baut die Leiterin spielerisch Bildungselemente ein, um den Teilnehmenden spezifisches Wissen zu verschiedenen Themen in der Natur zu vermitteln. Aktuell sind rund zehn Kinder der dritten bis sechsten Klasse bei den Stadtfüchsen dabei.

Wie setzen die Stadtfüchse Partizipation um?

Die jugendliche Hilfsleiterin übernimmt Verantwortung. Die Stadtfüchse Dübendorf werden von einer erwachsenen Fachperson und einer jugendlichen Hilfsleiterin geleitet. Die Hilfsleiterin übernimmt verschiedene Verantwortungen und organisiert zum Beispiel Materialen für die Nachmittage. Gemeinsam besprechen die beiden Leiterinnen Ideen für die nächsten Treffen und führen diese dann zusammen durch.

Das Programm basiert auf den Ideen und Wünschen der Kinder. Die Kinder werden regelmässig nach ihren Bedürfnissen, Interessen und Wünschen gefragt und die beiden Leiterinnen richten ihr Programm nach Möglichkeit danach aus.

Die Kinder organisieren Anlässe für andere Kinder. Ausserdem ist es ein langfristiges Ziel der Stadtfüchse Dübendorf, zweimal pro Jahr öffentliche Anlässe für andere Kinder durchzuführen, die von den Stadtfüchsen selbst organisiert werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei gemeinsam entscheiden, zu welchem Thema und mit welchen Inhalten die Anlässe gestaltet werden. Es soll eine klare Rollenverteilung geben, wobei jedes Kind Aufgaben nach seinen Fähigkeiten und Interessen übernehmen kann.

Da es die Stadtfüchse Dübendorf erst seit Kurzem gibt, stehen viele Projekte und Bestrebungen noch am Anfang. Es gibt aber bereits viele weitere Ideen, um die Kinder vermehrt in den Verein einzubeziehen.