Jugendmusik Oberes Fricktal (JMOF)

Was ist die Jugendmusik Oberes Fricktal (JMOF)?

Die 1968 gegründete JMOF ist ein eigenständiger Verein, der in enger Zusammenarbeit mit seinen Trägervereinen (Musikgesellschaften) und der Musikschule Frick die Blasmusik pflegt. Hauptziel des Vereins ist es, das Interesse der Jugendlichen an der Blasmusik zu fördern. Es finden nicht nur wöchentliche Proben statt, sondern die JMOF präsentiert sich auch mehrmals pro Jahr an öffentlichen Auftritten und Wettbewerben. Dank der unterstützenden Trägervereine und der Gemeindesubventionen müssen die Jugendlichen keinen Mitgliederbeitrag bezahlen.

Jugendliche im Alter von 11 bis 22 Jahren können bei der JMOF teilnehmen, wobei das Mindestalter nicht in Stein gemeisselt ist. Aktuell hat der Verein rund 30 jugendliche Mitglieder. Die Proben werden von einem professionellen Dirigenten geleitet.

Wie setzt die JMOF Partizipation um?

Jugendliche bilden eine Musikkommission. Ein wichtiges Organ der JMOF ist die Musikkommission (Muko). Die Muko besteht aus sechs aktiven Mitgliedern der JMOF und dem Dirigenten. Die sechs Jugendlichen teilen unterschiedliche Ämtchen unter sich auf, etwa die Absenzenkontrolle oder das Organisieren und Kopieren der Noten für die Proben. Die Muko trifft sich rund fünfmal im Jahr, dann wählen ihre Mitglieder die Musikstücke aus, organisieren Anlässe für den ganzen Verein, zum Beispiel einen gemeinsamen Grillspass im Sommer, oder planen das Morgenfit-Programm für die Lagerwoche.
Jedes aktive Mitglied, das seit drei bis vier Jahren bei der JMOF dabei ist, kann in die Muko gewählt werden, sobald dort ein Posten frei wird. Neue Personen werden dann immer von ihren Vorgängerinnen oder Vorgängern in die Aufgaben eingeführt. Jemand von den Jugendlichen ist Präsident der Muko und somit Teil des Vorstands.

Jugendliche sind im Vorstand und an der GV. Auch im Vorstand der JMOF sind die Jugendlichen vertreten. Dieser besteht aus drei erwachsenen Personen, dem Muko-Präsidenten sowie einem weiteren Aktivmitglied der JMOF. Innerhalb des Vorstands haben die Jugendlichen spezifische Aufgaben, zum Beispiel das Betreuen der Website. Nebst den üblichen Vorstandsaufgaben wie Finanzen und Administration erstellt der Vorstand gemeinsam mit der Muko die Jahresplanung und wählt bei Bedarf einen neuen Dirigenten. Und auch in der Generalversammlung fehlen die Jugendlichen nicht. Alle aktiven Mitglieder der JMOF nehmen an der GV teil und haben unabhängig von ihrem Alter ein vollwertiges Stimmrecht.

Jugendliche geben ihre Meinung weiter. Schliesslich können Aktivmitglieder, die nicht Teil eines bestimmten Gremiums sind, ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge sowohl der Muko und dem Dirigenten als auch dem Vorstand mitteilen. Ausserdem führt die Präsidentin der JMOF jeweils direkt nach den Konzertauftritten und nach dem Jahreskonzert eine kurze Feedbackrunde mit allen durch. Dort kann jede und jeder sagen, was in ihren respektive seinen Augen gut und was weniger gut lief.