Ideenbüro

Was ist das Ideenbüro?

Das Ideenbüro ist ein Verein, der 2005 in Biel gegründet wurde und mittlerweile schweizweit aktiv ist. An Schulen in der ganzen Schweiz entstehen Ideenbüros, in denen ältere Kinder jüngere Kinder beraten und ihnen mit ihren Ideen weiterhelfen. Dank ihrer Erfahrungen sind die älteren Kinder Experten für die Probleme der nur wenige Jahre jüngeren und können ihnen meist besser weiterhelfen als Erwachsene.

Geführt wird der Verein von einem Vorstand. In den Schulen mit Ideenbüros amten jeweils Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende als Ansprechperson für den Verein.

Wie setzt das Ideenbüro Partizipation um?

Kinder beraten Kinder. In den Ideenbüros sind es die Kinder, die andere Kinder beraten. Das Ideenbüro findet einmal pro Woche in der Schule statt. Dann kommen jüngere Schüler oder Schülerinnen mit ihren Anliegen vorbei. Oft ist es ein Streit oder ein Konflikt mit Freunden, bei dem sie nicht weiter wissen. Die beratenden Kinder geben Tipps und Ideen, wie sich der Streit beenden lässt, ganz ohne die Erwachsenen zu involvieren.

Kinder setzen ihre Ideen um. Nebst dieser Beratung fördert das Ideenbüro auch die Umsetzung von Ideen jeglicher Art. In einer Schule gibt es zum Beispiel die Power Girls, eine Gruppe von aktiven, interessierten Mädchen. Sie haben ganz unterschiedliche Pläne und können diese dank dem Ideenbüro umsetzen. So haben sie beispielsweise selbstständig einen Mädchenmorgen mit verschiedenen Workshops für die Schülerinnen organisiert. Dazu haben sie unter anderem die Lehrpersonen von ihrer Idee überzeugt, die Anmeldungen der Schülerinnen geregelt und dann alle in die passenden Workshops eingeteilt.

Jugendliche betreiben ein öffentliches Ideenbüro in Biel. Mittlerweile gibt es auch andere Aktivitäten des Ideenbüros, die nicht in den Schulen stattfinden. In Biel haben zum Beispiel zwei Jugendliche ein öffentliches Ideenbüro eröffnet, das Beratungen von Jugendlichen für andere Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene und Organisationen durchführt. Selbstständig überlegen sich die Jugendlichen hier Ideen und Lösungen für Probleme aller Art.

Ideenbüro-Tage fördern den Austausch. Jedes Jahr finden ausserdem Ideenbüro-Tage statt. Dort lernen sich die Kinder der unterschiedlichen Ideenbüros kennen und tauschen sich aus. An diesen Ideenbüro-Tagen können die Kinder ihre Meinungen und Ideen direkt an den Vorstand weitergeben und so Einfluss auf den ganzen Verein nehmen.