Jugendzirkus Tortellini

Was ist der Jugendzirkus Tortellini?

Den Jugendzirkus Tortellini (JZT) in Luzern gibt es bereits seit 1987, damals jedoch noch bekannt als Kinderquartierzirkus. Im Jahr 2008 wurde dann der Verein Tortellini ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Fortbestand des Jugendzirkus und auch der neu gegründeten Zirkusschule zu sichern. Der Jugendzirkus und die Zirkusschule arbeiten unabhängig voneinander, unterstützen sich aber gegenseitig.

Heute besteht der Jugendzirkus aus 10 bis 18 Mitgliedern, die gemeinsam eineinhalb Jahre lang für ein Zirkusprogramm trainieren, das Elemente der Artistik, des Theaters und der Musik kombiniert. Die Kinder und Jugendlichen führen also nicht nur Akrobatik auf, sondern spielen in der Manege auch selber Instrumente. Das Zirkusprogramm wird dann im Sommer um die 20-mal jeweils an den Wochenenden im Theater Pavillon Luzern aufgeführt und lockt bis zu 3000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer ins Zirkuszelt!

Wie setzt der Jugendzirkus Tortellini  Partizipation um?

Jugendliche leiten den Zirkus. Der Jugendzirkus wird ganz von Jugendlichen getragen und geleitet. Aktuell bilden drei junge Frauen das Kernteam des Jugendzirkus, sie leiten die unterschiedlichen Bereiche wie Finanzen oder Trainingsbetrieb. Das Kernteam kümmert sich also um den Betrieb, das Training und die Vorführungen des JZT. Unterstützung erhält das Leitungsteam zum einen von den Eltern der Kinder und Jugendlichen, die beispielsweise bei Materialtransporten helfen oder an den Vorstellungen die Abendkasse bedienen. Zum andern kommt auch Unterstützung von der Zirkusschule Tortellini und von den anderen Vorstandsmitgliedern.

Jugendliche sind im Vorstand. Das Kernteam des JZT ist Teil des Vorstands des Vereins Tortellini. Der Verein bildet das Dach über dem Jugendzirkus und der Zirkusschule. Alle drei Leiterinnen des JZT sind im Vorstand vertreten und nehmen auch an der Mitgliederversammlung teil. Dort berichten sie über den Jugendzirkus und stellen den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung vor. Natürlich stimmen sie auch bei allen weiteren Entscheiden mit ab. Obwohl der JZT dem Verein unterstellt ist, machen die erwachsenen Vorstandsmitglieder keine Vorgaben, wie der Zirkus gestaltet oder geleitet werden soll. Denn die Organisation und die Leitung des Jugendzirkus ist ausschliesslich Sache der Jugendlichen.