Freespeed Basel

Was ist Freespeed Basel?

Freespeed Basel ist ein eigenständiger Ultimate-Sportverein, der 1996 in Basel gegründet wurde. Das Herrenteam wurde bereits mehrmals Schweizer Meister und gewann auch schon internationale Turnieren; es gehört damit zu den Topteams in Europa. Seit 2009 verfügt Freespeed Basel auch über ein Juniorenprogramm, das aktuell in vier Stufen unterteilt ist: U10, U14, U17 sowie U20.

Geführt wird der Verein vom sogenannten Speed-Rat. Dieser setzt sich zusammen aus Präsident, Vizepräsident, Kassier, je einer Vertretung der Teams sowie je einer Vertretung der zusätzlichen Gremien «Trainings», «Productions» und «Events». Diese drei Gremien bestehen aus Spielern und Spielerinnen der Teams und werden an der Generalversammlung zusammengestellt.

Wie setzt Freespeed Basel Partizipation um?

Jugendliche trainieren die Juniorinnen und Junioren. Bereits junge Spielerinnen und Spieler leiten die Trainings der Junioren. Sie sind dafür verantwortlich, dass die Materialien vorhanden sind, und – was viel wichtiger ist – sie vermitteln den Kindern die Freude und den Spass an Ultimate. So lernen die Jugendlichen, was es alles braucht, um ein Training auf die Beine zu stellen. Und für die Kinder ist es toll, Trainer zu haben, die nicht viel älter sind als sie selbst und die auch noch aktiv spielen. In den Trainings übernehmen zudem die erfahrenen Spielerinnen und Spieler Verantwortung, indem sie den jüngeren selbstständig Wurftechniken beibringen. Das macht nicht nur Spass, sondern steigert auch das Selbstvertrauen, wenn man später sagen kann: «Diesen Wurf habe ich ihr beigebracht.».

Die Gremien stehen allen Mitgliedern offen. Die Gremien wie der Speed-Rat oder auch das «Productions»-Team stehen allen Mitgliedern ab 17 Jahren offen. An der Generalversammlung werden die Gremien jeweils neu besetzt; dabei können sich alle melden, die Interesse an einem Ämtchen haben. Es ist sogar erwünscht, dass sich jede und jeder einmal einbringt und für eine gewisse Zeit eine Aufgabe übernimmt.

Kinder und Jugendliche organisieren Turniere mit. Oft organisiert Freespeed selber Spiele oder Turniere in Basel. Auch dabei können Kinder und Jugendliche mitarbeiten und übernehmen so punktuell Verantwortung, zum Beispiel indem sie die Getränkebestellung für das Turnier abwickeln. Ausserdem betreuen die Junioren seit Neustem ihre eigenen Social-Media-Kanäle und berichten über ihre sportlichen Erfolge.

Ultimate ist schon an sich ein Sport, der von den Spielerinnen und Spieler viel Verantwortung fordert, denn die Spiele werden ohne Schiedsrichter geführt. Das bedeutet, jeder und jede auf dem Feld muss selber erkennen und entscheiden, ob ein Foul oder ein Regelverstoss begangen wurde. Daher lernen sie bereits früh, Verantwortung für ihr Handeln auf dem Feld zu übernehmen. Das führt dazu, dass bei Freespeed jeder Spieler und jede Spielerin ernst genommen wird. Und das schätzen schon die Jüngsten.