Partizipationsformen für Vereine

Kinder und Jugendliche können auf sehr unterschiedliche Arten in einem Verein mitbestimmen. Wie sie dies genau tun, hängt nicht nur von ihren Interessen und Fähigkeiten ab, sondern natürlich auch von der Struktur des Vereins. So vielfältig wie die Vereinslandschaft in der Schweiz, so vielfältig sind auch die Mitbestimmungsformen.

Wichtig dabei ist, dass die Form der Mitbestimmung an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst ist. So ist nicht jede Partizipationsform für jedes Alter geeignet und nicht jede Partizipationsform finden alle Kinder und Jugendlichen spannend und interessant!

Im Folgenden werden fünf Partizipationsformen beschrieben, die Kindern und Jugendlichen Spass machen und es ihnen ermöglichen, schrittweise erste Verantwortungen zu übernehmen. Dokumentiert und illustriert sind diese Formen mit Beispielen von Vereinen, die das bereits so umsetzen.

Natürlich sind auch Mischformen oder ganz andere Umsetzungen von Partizipation möglich und wertvoll – Hauptsache Kinder und Jugendliche können wirklich mitbestimmen!