Jugendliche im Vereinsvorstand und an der Generalversammlung

Der Vorstand und die Generalversammlung (GV) sind die zentralen Gefässe eines Vereins, denn dort werden die wichtigen Entscheide gefällt. Naheliegend also, dass auch Kinder und Jugendliche als Mitglieder im Vorstand sein können und ein gleichwertiges Stimmrecht an der GV haben. Dabei ist es wichtig, dass im Vorstand und an der GV eine gute Mischung aus jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern entsteht. Das Ziel lautet nicht: «Kinder und Jugendliche an die Macht», sondern es soll etwas Gemeinsames entstehen.

• Jugendliche im Vorstand und an der GV der Jugendmusik Oberes Fricktal (JMOF)

Der fünfköpfige Vorstand der JMOF besteht aus drei erwachsenen und zwei jugendlichen Mitgliedern. Ein jugendliches Vorstandsmitglied ist verantwortlich für die Medienarbeit, ein anderes vertritt die Musikkommission (Muko) als deren Präsident. Der Vorstand trifft sich viermal pro Jahr und ist gemeinsam für die Jahresplanung, die Aministration und die Finanzen sowie für die Lagerplanung zuständig. Die Arbeit im Vorstand funktioniert dank dieser Zusammensetzung viel besser als früher, denn mit den jungen und den erwachsenen Mitglieder sind unterschiedliche Anliegen und Meinungen vertreten, was die Diskussionen und Entscheide besser macht.

Einmal im Jahr findet bei der JMOF eine Generalversammlung statt. Bei dieser GV haben Kinder ab 11 Jahren ein Stimmrecht, das dem Stimmrecht der Erwachsenen in nichts nachsteht. Das ist für die Kinder und Jugendlichen insofern von Bedeutung, als sie sich wertgeschätzt fühlen und sich mehr für die Prozesse im Verein interessieren und engagieren.

• Die Kinderversammlung beim Kinderbüro Basel

Doch nicht alle Kinder haben Lust auf eine Generalversammlung. Das Kinderbüro Basel hat daher anstelle einer GV mit Kindern eine Kinderversammlung eingeführt. Diese Versammlungen finden mehrmals pro Jahr an einem Mittwochnachmittag statt und stehen immer unter einem spezifischen Thema. Oft orientiert sich dieses Thema an aktuellen Anlässen oder Projekten des Kinderbüros. Bei ihren Versammlungen können die Kinder sich nicht nur austauschen, sondern es werden auch ihre Ideen, Inputs und Wünsche für den Verein abgeholt.

• Weitere Beispiele

Bei CODAP und beim Jugendzirkus Tortellini sind Jugendliche ebenfalls Teil des Vorstands. Mehr dazu in diesen Vereinsporträts.

Auch in weiteren Vereinen nehmen Jugendliche an der GV teil, zum Beispiel bei Freespeed Basel.

• Wenn Kinder und Jugendliche an der GV teilnehmen sollen, muss diese so gestaltet sein, dass sie tatsächlich kommen können und motiviert sind. Wie lassen sich die Themen interessant und attraktiv aufbereiten und diskutieren? Findet die GV zu einer Zeit statt, zu der auch Kinder teilnehmen können, zum Beispiel an einem Samstagnachmittag?
  • Nicht alle Themen sind gleich spannend für Kinder und Jugendliche. Am besten fragen Sie die jungen Mitglieder selber, wo sie dabei sein möchten. Wollen sie zum Beispiel an einer Budgetdiskussion teilnehmen? Auch das ist möglich, denn alle Themen können altersgerecht für Kinder und Jugendliche vorbereitet werden.
  • Wenn Jugendliche im Vorstand sind, ist es wichtig, eindeutige Verantwortlichkeiten und Verhältnisse zu schaffen. Die Aufgaben und Rollen der Jugendlichen sollten klar definiert sein. Stellen Sie ausserdem sicher, dass die Jugendlichen die nötige Unterstützung erhalten, aber auch den Freiraum, den sie brauchen. Vermeiden Sie Überforderungen!
  • Zudem ist es wichtig, die Fähigkeiten der einzelnen Kinder und Jugendlichen zu fördern und auf diese einzugehen. Wenn also zum Beispiel eine Person gerne organsiert, kann man ihr Aufgaben im Planungsbereich übergeben.