wir reden mit banner vereine sport

Rugby Club Bern

63rugby-club-bernfoto

Rugby Club Bern

Was ist der Rugby Club Bern?

Der Rugby Club Bern (RCB) wurde 1972 gegründet, er ist der einzige Rugby-Sportverein der Stadt Bern. Seit 1982 verfügt der Club auch über ein Juniorenprogramm, das heute in mehrere Altersgruppen unterteilt ist. Von U8 bis U18 können Jugendliche so altersgerecht Rugby trainieren. Ausserdem bietet der RCB seit 2010 auch «Rugby@School» an, ein Projekt, das sich an Sportlehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler richtet. Mit einem Schülertournier und mit Informationen für die Lehrpersonen sollen mehr Kinder und Jugendliche für den Rugby-Sport begeistert und gleichzeitig die Lehrpersonen ermuntert werden, Rugby vermehrt in ihren Unterricht einfliessen zu lassen.

Geführt wird der Verein von einem Vorstand sowie von Trainern der einzelnen Mannschaften. Jedes Jahr findet auch eine Generalversammlung statt.

Wie setzt der RCB Partizipation um?

Spielerinnen organisieren eine Werbeaktion. Die Mädchen des Vereins führten selbstständig Werbeaktionen für den Club durch. Sie verteilten Flyer an Schulen und gingen aktiv auf Gleichaltrige zu. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil viele Mädchen Hemmungen haben, Rugby zu spielen. Wenn sie aber sehen, dass andere Mädchen aktiv dabei sind, werden sie ermutigt und kommen eher ins Training. Aufbauend auf diesem Werbeanlass haben die Spielerinnen dann auch ein Training für Mädchen aus der ganzen Schweiz organisiert.

Spielerinnen und Spieler entwerfen ihre Trikots selber. Der RCB plant für die Juniorenteams neue Trikots. Beim Designen und Bestellen der neuen Shirts sind die Spieler und Spielerinnen der Teams involviert. Sie können selber entscheiden, wie sie auf dem Rasen aussehen werden.

Fixe Termine und ein Spielerrat sind in Planung. Während der jährlich stattfindenden Trainingslager soll an einem Abend Zeit reserviert werden, in der die Trainer gemeinsam mit den Spielerinnen und Spieler Themen besprechen und Ideen sammeln, die für den ganzen Verein wichtig sind. So können die Jugendlichen ihre Inputs direkt an den Vorstand weitergeben. Zudem überlegen die Jugendlichen und die Erwachsenen, ob sie einen Spielerrat ins Leben rufen wollen. Die Jugendlichen im Spielerrat wären dann Vertreter und Vertreterinnen ihrer Teams und würden gemeinsam mit dem Vorstand über wichtige Aspekte im Club entscheiden.

benevol Schweiz
Mühlentalstrasse 14