wir reden mit banner partizipation

Schritt für Schritt zu mehr Partizipation

Spiele, Methoden und Ice Breaker

Um mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, gemeinsam Ideen zu sammeln oder eine Sitzung durchzuführen, braucht es oft andere Methoden als mit Erwachsenen.

Hier finden Sie ein paar Beispiele für unterschiedliche Methoden, wie man Workshops oder Sitzungen spannender, abwechslungsreicher und kreativer gestalten kann.

Workshopmethoden

Ice Breaker
Ideen sammeln
Meinungen einholen
Feedback geben

Alle hier dargestellten Methoden stammen aus den folgenden Büchern. Wer also noch mehr Inspiration möchte, findet in diesen unzählige weitere Ideen:

Für Kinder und Jugendliche:

• Jungwacht Blauring Schweiz (2017): methodenstark. Ideensammlung für vielfältige Aus- und Weiterbildung. rex verlag luzern, Luzern.
  • Save the Children Fund (2002): Participation Spice it up! Practical tools for engaging children and young people in planning and consulting. Cardiff.

Für Jugendliche und Erwachsene:

• Rachow, Axel (Hrsg.) (2002): Spielbar II. 66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. managerSeminare Verlags GmbH, Bonn.