MADEP-ACE

Was ist MADEP-ACE?

MADEP-ACE steht für «Mouvement d'Apostolat Des Enfants et Préadolescents – Action Catholique des Enfants», auf Deutsch «Apostolische Bewegung für Kinder und Jugendliche – katholische Kinderbewegung». Der Verein führt Gruppen in den Kantonen Waadt, Wallis, Freiburg und Jura. MADEP-ACE ist ein Verein für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren, die sich in altersspezifischen Gruppen ein- bis zweimal im Monat treffen. An diesen Treffen tauschen sie sich über ihre Erlebnisse in der Familie, der Schule, ihrem Dorf oder Quartier aus. Der Grundgedanke von MADEP-ACE ist dabei aber nicht, zu nörgeln oder zu meckern, sondern gemeinsam Lösungen zu finden, um das zu verändern und zu verbessern, was nicht gut ist.

Wie setzt MADEP-ACE Partizipation um?

Jugendliche finden selbstständig Lösungen. Die Grundhaltung von MADEP-ACE ist, dass Kinder und Jugendlichen für Probleme aus ihrem Alltag selbstständig Lösungen finden. Bei den Treffen werden die Kinder und Jugendlichen von einem Erwachsenen begleitet, der sie unterstützt, individuell fördert und ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen hilft. Aus den besprochenen Alltagsproblemen ergeben sich dann konkrete Projekte oder Ideen, die die Kinder und Jugendlichen umsetzen. Beispielsweise haben die Kinder früher sehr oft den Bus nach der Schule verpasst, da dieser bereits fünf Minuten nach Schulende fuhr. Die Gruppe hat dann beschlossen, eine Petition beim Amt für öffentlichen Verkehr einzureichen. Mit 300 Unterschriften konnten sie erreichen, dass der Fahrplan des Busses angepasst wurde.

Jugendliche arbeiten mit vielfältigen Methoden. Bei MADEP-ACE sehr zentral sind die unterschiedlichen, ans Alter angepassten Methoden, die an den Treffen verwendet werden. Oft kommen Rollenspiele, Zeichnungen oder kreative Brainstorming-Methoden zum Einsatz, um die Treffen möglichst interessant, aber auch altersgerecht zu gestalten. Damit lässt sich die Ursache eines Problems meist besser identifizieren, sodass die beste Lösung dafür gefunden werden kann.

Jugendliche organisieren ein Fest. MADEP-ACE organisiert ausserdem alle vier Jahre eine Kinder- und Jugendversammlung aller MADEP-ACE-Vereine der Romandie. Teil dieser Versammlung ist immer auch ein grosses Fest. Beides wird von den Kindern und Jugendlichen selber organisiert.