IdéeSport

© Christian Jäggi

IdéeSport

Was ist IdéeSport?

Seit 1999 öffnet die schweizweit aktive Stiftung IdéeSport geschlossene Räume für Kinder und Jugendliche, die in der Regel nur wenig Freiraum haben. Die Stiftung öffnet Sporthallen und nutzt so den Sport als Mittel zu Suchtprävention, Gesundheitsförderung und gesellschaftlicher Integration, denn die Kinder und Jugendlichen können das Angebot gratis und ohne Voranmeldung nutzen. Mittlerweile bestehen die Angebote von IdéeSport aus den Programmen «MidnightSports», «MiniMove» und «OpenSunday». Diese werden stets von Kindern und Jugendlichen organisiert und geleitet. Jährlich werden so schweizweit etwa 4000 Veranstaltungen mit rund 133 000 Teilnehmenden durchgeführt.

Wie setzt IdéeSport Partizipation um?

Kinder und Jugendliche werden ausgebildet. IdéeSport hat ein Aus- und Weiterbildungsmodell aufgebaut, in dem die Jugendlichen nicht nur viele Kompetenzen erwerben, sondern auch innerhalb von IdéeSport aufsteigen können. IdéeSport sucht aktiv, unter anderem an Schulen, neue Jugendliche, die sich als Junior-Coaches engagieren möchten. Junior-Coaches sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und übernehmen bei den Sportaktivitäten die unterschiedlichsten Aufgaben. Vom 18. bis 25. Lebensjahr kann ein Junior-Coach zum Senior-Coach werden. Diese haben die Aufgabe, die Junior-Coaches anzuleiten, und tragen die Hauptverantwortung während der Sportaktivitäten. Um die Fähigkeiten zu erlernen, die sie für das Leiten der Programme benötigen, erhalten die Jugendlichen unterschiedliche Weiterbildungen, zum Beispiel zu den Themen Animation, Projektmanagement und Teamführung.

Jugendliche tragen die Verantwortung und leiten die Programme. Bei den Aktivitäten von IdéeSport tragen die Jugendlichen die Verantwortung, sie führen die Anlässe selbstständig durch. Als Junior-Coaches organisieren die Mädchen und Jungen Spiele in der Sporthalle, übernehmen eine Vorbildrolle für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, führen einen Kiosk, kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung, betreuen den Eingangsbereich und sorgen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen. Auch das Einbringen eigener Ideen, die Durchsetzung der Regeln und die konstruktive Intervention, wenn es zu Konflikten kommt, gehören zu den Aufgaben der Coaches.

Jugendliche werden wertgeschätzt und gefördert. Mit jedem Junior-Coach werden konkrete Ziele für die Arbeit und eine Arbeitsvereinbarung ausgemacht. Auf der Basis dieser Vereinbarung bekommt dann jede und jeder Junior- und Senior-Coach ein konstruktives Feedback von den professionellen Mitarbeitenden von IdéeSport. Diese Rückmeldungen sind für die Jugendlichen nicht nur wertvoll, sondern vermitteln ihnen auch, dass sie bei IdéeSport ernst genommen werden. Gleichzeitig wird ihnen Wertschätzung entgegengebracht, was ihre Motivation fördert. Sie erhalten zudem ganz konkret ein Arbeitszeugnis und Zertifikate über ihr Engagement und ihre Fähigkeiten. Diese sind für die Jugendlichen eine gute Grundlage für den späteren Einstieg ins Berufsleben.